Biografie

Biografie

Mein Name ist Barbara und ich möchte mit dir deine Sprachkenntnisse verbessern! Ich bin Sprachtrainerin für Spanisch und Deutsch als Fremd- und Zweitsprache mit langjähriger Erfahrung und das, obwohl ich noch keine 30 bin😉!

Über mich

Ich habe Romanistik im Bachelor studiert und danach zwei Masterstudiengänge in Translation (Dolmetschen Deutsch-Spanisch) und Deutsch- als Fremd- und Zweitsprache absolviert, in denen ich methodisch und theoretisch viel für meinen Unterricht gelernt habe. Meine praktischen Kenntnisse habe ich mir im Unterricht mit Kleingruppen, Einzelpersonen und Nachhilfe angeeignet und mein Ziel ist es, dir meine große Leidenschaft fürs Sprachenlernen weiterzugeben.

Meine Leidenschaft

Spanisch

Die spanischsprachige Welt ist bunt, vielseitig, spannend und voller neuer Geschichten, Klänge, Bilder, Gerüche und Geschmäcker. Um in diese Welt wirklich eintauchen zu können, braucht es die Sprache, die nicht weniger bunt und vielseitig als die Menschen ist, die sie sprechen.

Die spanische Sprache fasziniert mich schon seit meiner Kindheit. Schon in der Schule habe ich Spanisch gelernt und nach der Matura ein halbes Jahr in Buenos Aires verbracht. Dadurch hatte ich die Möglichkeit auch das argentinische Spanisch und den argentinischen Alltag kennenzulernen. Hier liegt auch der Ursprung für meine Liebe zu Lateinamerika, die in Reisen nach Nicaragua, Peru und Bolivien stetig weitergewachsen ist. Dank persönlicher Kontakte konnte ich auch viel Zeit in Spanien verbringen und mit dem mexikanischen Spanisch bin ich ebenfalls bestens vertraut.

All diese persönlichen Erfahrungen, vor allem aber mein Interessensschwerpunkt Lateinamerika, fließen auf unterschiedliche Weise in meine Spanischkurse ein, wobei der Fokus je nach Präferenzen individuell angepasst wird. Was auch immer dein Grund ist Spanisch zu lernen- ob für deine Reise nach Mexiko, deine Freundin aus Argentinien oder um dich mit der peruanischen Großmutter deines Partners zu unterhalten: Aus einem Grund werden viele und du wirst nicht genug bekommen können.

Gemeinsam werden wir auf immer neue Dinge stoßen, die dich an der spanischen Sprache faszinieren und egal wo deine Reise genau hingeht- ich habe das passende Konzept und begleite dich gerne bei der Erreichung deiner Ziele!

Dadurch, dass ich Spanisch als Kind selbst erst lernen musste, kann ich besonders sensibel Problembereiche für Spanischlernende antizipieren und versuche immer ein angenehmes Ambiente zu schaffen, in dem ich einfühlsam und lösungsorientiert an den jeweiligen Schwierigkeiten mit dir arbeite.

Deutsch

Wer Kontakt zur deutschsprachigen Welt hat oder in einem deutschsprachigen Land lebt, entwickelt irgendwann den Wunsch diese wunderschöne, aber komplexe Sprache zu erlernen. Wer in Österreich lebt, hat oft keine andere Wahl oder aber findet vorrangig Angebote in Gruppen mit Menschen, die unterschiedliche Sprachen sprechen- die Lehrpersonen meist nur Deutsch. Vor allem zu Beginn stellt dies ein großes Hindernis dar, weil in den Anfangsniveaus Erklärungen nicht oder falsch verstanden werden und auch die Lehrpersonen Fehler nicht nachvollziehen können. Ich bin davon überzeugt, dass Deutschunterricht von Erklärungen auf der Erstsprache (Muttersprache), Vergleichen und Beispielen besonders profitiert, weswegen ich vorrangig mit Gruppen arbeite, in denen alle Spanisch als Erstsprache (Muttersprache) sprechen. Meine Deutschkurse bereiten auf das Leben vor, nicht auf Prüfungen und zielen darauf ab, selbstständig das eigene Leben in Österreich zu gestalten.